Dienstag, 18. Juli 2017

Sonnenhüte aus Jersey

Bereits im Mai habe ich für die Jungs und das Krümelchen (neue) Sonnenhüte nähen wollen. Aber die Schnitte, die ich hatte, waren mir nicht recht. Ich wollte es gern mal mit Jersey testen und bin dann im Juni zufällig auf den "Sonnenhut Lilli" gestoßen.



Für das Krümelchen gab es gleich zwei Hüte. Einmal aus Raupe Nimmersatt-Jersey, einmal aus einem Rest "Music is my life"-Jersey. Beide in der kleinsten Größe 0 (= 39-42 cm KU).

Die Jungs haben je einen Hut in Größe 3 (51-54 cm KU) bekommen. 


 


Es gibt insgesamt 5 Größen, sodass der Hut auch für ältere Kinder oder sogar Erwachsene genäht werden kann. Genäht ist so ein Hut ruckzuck, da kann es ruhig noch einen zweiten geben. ;o)

Da der Stoffverbrauch recht gering ist, eignet es sich auch gut, um die Restekiste ein wenig zu leeren. Die Hüte sitzen gut, allerdings erinnern sie mich aufgrund der Form ein wenig an "Paddington Bear". 

Geht euch das auch so?

Bis bald! Tina

Verlinkt zu: creadienstag, Menschenskinder, sew mini, Kiddikram, Klar Schiff, Blogsommer

Kommentare:

  1. Liebe Tina! STIMMT! - Jetzt wo Du es sagst ist das definitiv ein Paddington-Hut! Sehen toll aus Deine Ergebnisse!! Lieben DANK fürs Teilen des Schnittes! Liebe Grüße! Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Lustig, ich hätte die Assoziation nie gehabt, aber es erinnert wirklich an Paddington Bear. Trotzdem sind die Hüte superschön, und wenn du sagst, dass sie schnell zu nähen sind, dann brauchen meine Jungs wohl auch solche - gerade wenn es noch größere Größen gibt, das ist selten. Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt geht bis 58 cm Kopfumfang, damit sind wohl die meisten Köpfe abgedeckt.

      Löschen
    2. Ich hab ihn direkt gestern gekauft, beide Köpfe gemessen (52 und 55, also Größe 3 und 4), alle Stoffe und Vlieseline zugeschnitten und sitze an der zweiten Mütze. Hach, ein toller Tipp. Das Stöpselchen sieht so lustig aus mit dem Hut! Foto folgt!

      Löschen
    3. Super! Freut mich, dass er dir auch so gut gefällt.
      Bin gespannt auf die Bilder.

      Löschen
  3. Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen, dass Deine Kinder Hüte tragen. Meine Große findet Hüte gar nicht gut (Cappies werden gerade so akzeptiert) und der Kleine ist total unkooperativ - da geht nix, auch nicht mit Bändchen.

    Wie dem auch sein, Deine Hüte sehen auf jeden Fall wunderbar aus!

    Viele Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  4. Die Hüte sehen toll aus und sind bestimmt sehr bequem!
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Den musst du wirklich noch mal aus gelbem Wachsstoff nähen!!!
    Mein Favorit ist ja der Raupe Nimmersatt Hut. Sehr niedlich!
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ein richtiger Paddingtonhut. ;o)
      Den Raupenhut hatte die kleine Dame schon auf, passt auch gut zu ihrem Appetit...

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare, auch wenn ich nicht immer dazu komme sie zu beantworten.